Theater Kleve
Urs Widmer: Top Dogs (Spielzeit 2008/09)

mit Jeroen Blok, Agnes Bröker, Dagmar Fischer, Klaus Gerritzen, Ernst Hanßen, Gudrun Hütten,
Manfred Küper und Gerd Walther

Regie: Wolfgang Paterok

„Top Dogs“ (1997) zeigt, wie Top-Manager mit der eigenen Entlassung fertig werden, wie sie, die jahrelang daran gearbeitet haben, dass effizienter produziert und durch „Personalabbau“ Kosten gesenkt werden konnten, mit der eigenen „Freistellung“ umgehen. Der Autor präsentiert seine Top Dogs in einem Schulungszentrum der „New Challenge Company“, in dem sie ihr Gleichgewicht wiederfinden sollen und sich eine neue Chance in der globalisierten Wirtschaft erarbeiten können. Eine witzige, bissige Satire mit hohem Unterhaltungswert.

Urs Widmer wurde 1938 in Basel geboren, studierte in Basel, Montpellier und Paris Germanistik, Romanistik und Geschichte. Er arbeitete als Verlagslektor zunächst in der Schweiz, später beim Suhrkamp Verlag in Frankfurt. 1968 gründete er gemeinsam mit anderen Lektoren den „Verlag der Autoren“.